Gemeindeverwaltung

 
Bürgermeister der Gemeinde Trittau Oliver Mesch
1. Stellvertreter des Bürgermeisters Jens Hoffmann
2. Stellvertreterin des Bürgermeisters Regina Brüggemann

 

Amtsvorsteher des Amtes Trittau Ulrich Borngräber
1. Stellvertreterin des Amtsvorstehers Ulrike Stentzler
2. Stellvertreterin des Amtsvorstehers Heidrun Arndt
Sprechstunden: Di. 9:00 - 11:00 Uhr und Do. nach Vereinbarung

 

Schulverbandsvorsteherin des Schulverbandes Trittau Ulrike Lorenzen
1. Stellvertreterin der Schulverbandsvorsteherin Ulrike Stentzler
2. Stellvertreter der Schulverbandsvorsteherin Jens Feldhusen
Sprechstunden: Nach Vereinbarung (Tel. 8079-50)

 

Bürgervorsteherin der Gemeinde Trittau Ulrike Lorenzen
1. Stellvertreterin der Bürgervorsteherin Rowena Alber
2. Stellvertreter der Bürgervorsteherin Peter Sierau
Sprechstunden: Nach Vereinbarung (Tel. 8079-11)

 

Europabeauftragte des Amtes Trittau
 Jessica Behn

 

Schulverbandsvorsteher des Schulverbandes Lütjensee Heiko Röttinger
1. Stellvertreter des Schulverbandsvorstehers Hans-Jürgen Schulz
Sprechstunden: Nach Vereinbarung (Tel. 8079-50)

 

Gleichstellungsbeauftragte des Amtes Trittau (Campehaus) Frau Diekmann
Personalratsvorsitzende der Gemeinde Trittau Frau Leo
Leiterin der VHS Trittau (Campehaus) Frau Fritschi / Frau Winter-Süß

 

 

Amt / Abteilung / Aufgaben Name Durchwahl Email
Bürgermeister der Gemeinde Trittau Herr Mesch 11
Sekretärin des Bürgermeisters Frau Bacchus 11
Gewässerpflegeverband Bille Frau Kock 27
EDV - Systemkoordination Herr Romahn  47

Fachbereich 1 Innere Verwaltung und Finanzen

Fachbereichsleitung Herr Borchers 20

Fachdienst Innere Verwaltung

Fachdienstleitung, Allg. Angelegenheiten des Fachdienstes Innere Verwaltung, Verfassung, Angelegenheiten der Gremien, Grundsatzentscheidungen, Allg. Rechtsangelegenheiten, Personalwesen Herr Larsen 12
Textverarbeitung, Internet, Bürgerbrief Frau Nickel 741
Organisation einschl. EDV, Zentrale Beschaffung, Versicherungen, Schadensfälle, Ausbildungsleitung Frau Wettstädt 10
Personalangelegenheiten,
Statistik, Wahlen
Herr Neller 14
Personalangelegenheiten, Entschädigungen, Friedhofsangelegenheiten Frau Schlauer  14  
Personalangelegenheiten, Wahlen Frau Joecks 59
Amtsarchiv Herr Pöppel 38

Fachdienst Finanzen

Fachdienstleitung, Allg. Angelegenheiten des Fachdienstes Finanzen, Finanz-, Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen, Haushalts-, Finanz- und Investitionsplanung, Angelegenheiten des Finanzausgleichs, Geld- und Kapitalbewirtschaftung Herr Borchers 20
Haushalts-, Finanz- und Investitionsplanung, Erstellung der Jahresrechnungen und Jahresabschlüsse, Vorbereitung der Rechnungsprüfung, Koordinierung der Mittelbewirtschaftung, laufende Kreditgeschäfte, Finanzstatistiken, Kassenaufsicht Herr Fehrer 25
Umstellung Rechnungswesen auf Doppik, Anlagenbuchhaltuzng, Haushalts-, Finanz- und Investitionsplanung, Finanzbuchhaltung, Jahresrechnungen, Jahresabschlüsse Herr Tran 84
Allg. Beitragsangelegenheiten, Beitrags- und Gebührensatzungen, Veranlagung von Beiträgen nach KAG/BauGV sowie von Ablösebeträgen gem. Ablösevertrag, Festsetzung von Kostenerstattungsbeiträgen für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, Erschließungsverträge, Städtebauliche Verträge, Rechtsangelegenheiten des Fachdienstes Finanzen, Haushalts-, Finanz- und Investitionsplanung Herr Rexin  26

Allg. Gebührenangelegenheiten, Beitrags, Wirtschaftlichkeits- und Erfolgsberechnungen, Gebührensatzungen, Satzungen für Verbrauchs- und Aufwandsteuern, Vergabestelle Herr Paul 40
Steuer-, Abgaben- und Gebührenerhebung, Rechtsmittelverfahren, Verbrauchsabrechnungen (Wasser und Kanal)
Frau Harten /
Frau Alvarez
22
62

Kassengeschäfte- und Kassenbuchungen, Rücklagen- und Festgeldanlagen, Geldwerte Sachen, Vollstreckung und Mahnung, Stundung, Niederschlagung und Erlass von Forderungen der Gemeinden, Ratenzahlungen Frau Ipsen 23
Kassengeschäfte, Kassenbuchungen  Frau Kühl 24
Beitreibung und Vollstreckung (Fremdforderungen), Kasssenbuchungen Frau Knees 28
Vollstreckung (Außendienst) Herr Arndt     
Anlagenbuchhaltung
Frau Kung /
Frau Monicke
49
69
Buchungen, Steuererklärungen Frau Lange 81

Fachbereich 2 Bürgerangelegenheiten und Ordnung

Fachbereichsleitung Herr Lork 30

Fachdienst Bürgerangelegenheiten

Fachdienstleitung, Allgemeine Ordnungsangelegenheiten, Ordnungswidrigkeiten, Abrechnung Feuerwehreinsätze, Schornsteinfegerwesen, Tierschutz Herr Lüdeke 67
Information, Telefonzentrale, Vervielfältigungen, Poststelle Frau Schmechel / Frau Brüggemann 15
Einwohner- und Meldewesen Frau Scharrenbroich 32
Einwohner- und Meldewesen Frau Köster 33
Einwohner- und Meldewesen Frau Rhein 37
Standesamt Frau Reichgardt 16

Fachdienst Ordnung und Sicherheit

Fachdienstleitung, Allg. Ordnungsangelegenheiten, Ordnungswidrigkeiten, Gefahrenabwehrrecht, Katastrophenschutz, Aufgaben des Brand- und Feuerschutzes, Verkehrsangelegenheiten, Umweltvergehen, Zivilschutz Herr Lork 30
Erlaubnispflichtige Gewerbe- angelegenheiten, Marktwesen, Allg. Gesundheitswesen, Gaststätten- angelegenheiten, Schädlings- bekämpfung, Sonn- und Feiertagsrecht, Obdachlosenunterbringung Frau Hegemer-Bastiao  31
Gewerberegister, Angelegenheiten der Feuerwehren, Fundsachen
Frau Biss
39
Überwachung ruhender Verkehr, Außendienst für allg. Ordnungsangelegenheiten, Wild- und Jagdschadenschätzung, verkehrsrechtliche Anordnung für Baustellen und Veranstaltungen, Parkerleichterung für Menschen mit Behinderung Herr Puffke  34

Überwachung ruhender Verkehr (Außendienst) Frau Wiese 34   

Fachbereich 3 Schule, Kinder und Soziales

Fachbereichsleitung Frau Dietrich 50

Fachdienst Schule

Fachdienstleitung, Angelegenheiten der Schulverbände, Beantragung Fördermittel, Verwendungsnachweise Frau Dietrich 50
Allgemeine verwaltungsmäßige Betreuung der Schulen Herr Miehlke-Hansen 44
Schulkinderbetreuung, Abrechnung Mittagstisch, Schülerbeförderung Frau Tummescheit 56

Fachdienst Kinder, Jugend und Kultur

Fachdienstleitung, Kita-Angelegenheiten, Allg. verwaltungsmäßige Betreuung von Kindertagesstätten, Jugend-, Sport- und Kulturangelegenheiten, Partnerstadtarbeit, Fremdenverkehrswesen, Einrichtungen der Gemeinde, Vereine, Verbände, Jugend, Senioren, Tagespflege Frau Frädrich 13
Jugend-, Sport- und Kulturangelegenheiten, Partnerstadtarbeit, Fremdenverkehrswesen, Einrichtungen der Gemeinde, Vereine, Verbände, Jugend, Senioren, Tagespflege, Jahrbuch des Amtes Trittau Frau Schmucker-Uhlhorn 68
Allg. verwaltungsmäßige Betreuung von Kindertagesstätten, Platzvergabe Frau Loof 18
Allg. verwaltungsmäßige Betreuung von Kindertagesstätten, Platzvergabe Frau Maack 769
Allg. verwaltungsmäßige Betreuung von Kindertagesstätten Frau Paulsen 54
Geschäftsführung Wassermühle
Frau Fritschi /
Frau Winter-Süß
85

Fachdienst Soziale Hilfen

Fachdienstleitung, Grundsatzangelegenheiten des Sozialwesens, Allgemeine Sozialangelegenheiten
Frau Flöter 79
Hilfe zum Lebensunterhalt L-Z,
Grundsicherung L-Z, Kindergartenermäßigung Sozialstaffelberechnung L-Z, Ermäßigung von Schulbetreuungskosten L-Z, Leistungen für Asylbewerber K-Z, Gebührenbefreiung Beitragsservice sowie allg. Sozialhilfeangelegenheiten
Frau Leo  43  
Hilfe zum Lebensunterhalt A-K,
Grundsicherung A-K, Kindergartenermäßigung Sozialstaffelberechnung A-K, Ermäßigung von Schulbetreuungskosten A-K, Leistungen für Asylbewerber A-J, Gebührenbefreiung Beitragsservice sowie allg. Sozialhilfe- und Rentenangelegenheiten, Weihnachtshilfswerk
 
Frau Sahin
45
Wohngeldangelegenheiten (Miet- bzw. Lastenzuschuss, Wohngeld f. Heimbewohner, Wohnberechtigungsscheine), Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket
Frau Münster /
Frau Marandi
46

Flüchtlings- und Integrationsbeauftragte Frau Schröter 77
 
Fachbereich 4 Bau und Projektmanagement
 
Fachbereichsleitung N.N. 62   
Klimaschutzmanagerin, Klimaschutzmaßnahmen Frau Ostrander 768
Bauleitplanung (Amtsgemeinden), Sicherung der Bauleitplanung, Nachbarbeteiligungen nach BauGB, Bauherrenberatung, Lärmaktionsplanung, Städtebauliche Verträge, Natur-/Landschaftsschutz, Denkmalschutz/-pflege, Verkehrsentwicklung, allgemeine Bauverwaltung Frau Spoth 66
Bauleitplanung (Gemeinde Trittau), Sicherung der Bauleitplanung, Nachbarbeteiligungen nach BauGB, Bauherrenberatung, Lärmaktionsplanung, Städtebauliche Verträge, Natur-/Landschaftsschutz, Denkmalschutz/-pflege, Verkehrsentwicklung, allgemeine Bauverwaltung Frau Hendrix-Hehlmann 65
Bauherrenberatung, Bauanträge und Befreiungen, Bauvoranfragen, Genehmigungsverfahren nach BImschG, Bau- und Pflanzgebote nach BauGB, Straßenkarten, Vergabe Straßennamen, Vergabe Hausnummern
Frau Hertling/
Frau Lehrke
61
Planung, Neubau und Instandhaltung von Tief- und Ingenierubauwerken, Grundstückszufahrten, Erschließungsmaßnahmen, Neubau/Erneuerung von Straßenbeleuchtung
Herr Pasell /
Herr Plog
63
58

Bau und Instandhaltung von Gebäuden und deren Außenanlagen (Gemeinde/Amt), Planung und Instandhaltung der gemeindlichen Friedhöfe, Planung und Instandhaltung des gemeindlichen Freibades Herr Kramer 70 
Bau und Instandhaltung von Schulgebäuden, KiTas und deren Außenanlagen (Gemeinde/Amt), Bau und Unterhaltung von Sporteinrichtungen
Frau Eylenstein /
Frau Knappe
55 

Grünpflege, Submissionen, Spielplätze (Wartung, Instandhaltung, Neubau), Garten- und Landschaftsbau, Straßen-/Gebäudereinigung und Winterdienst, Ansprechpartner des Bauhofes, Baumpflege, allgemeine Bauverwaltung Frau Wolf 71
Grünpflege, Energiemanagement, Instandhaltung Hochbau, Sportplätze, Straßenbeleuchtung, Grundstückszufahrten, Bürgschaften, Aufgrabegenehmigung, Vorkaufsrecht, Submissionen, Förderanträge, allgemeine Bauverwaltung
Herr Uhlhorn
73
Erbbaurechte, Miet-/Pachverträge, Flurbereinigungsverfahren, Bauleitplanverfahren, dingliche Rechte, Kauf und Verkauf von Grundstücken, Fördermittel, Wohnungsbauförderung, Grundbuchangelegenheiten, Liegenschaftsverwaltung Herr Hannemann 21 
Miet-/Pachtverträge, Abgabenangelgenheiten der Gemeinden für eigenen Grundbesitz, allgemeine Bauverwaltung, Aktion Stadtradeln, Aktion Sauberes Trittau Frau Redlin 72 
Allgemeine Bauverwaltung Frau Schmechel 64
Ansprechpartnerin für den Bauhof Frau Moltzan 04154-83319